Walserhaus

dsc05022.jpg
dsc04984.jpg
dsc04985.jpg
dsc05016.jpg

Eröffnung der von uns entworfenen und von Hüttinger produzierten Ausstellung im Walserhaus in Hirschegg. Populär und allgemein verständlich konzipiert versteht sich die Ausstellung als spielerische und erlebnisbetonte Einführung in Geologie, Fauna, Flora und menschliche Siedlungsgeschichte des Walsertals.

Die Ausstellung erhielt den Tourismus Innovationspreis 2004 des Landesverbandes Vorarlberg.

Walserhaus, Konzeption

hirschegg-02.jpg

Für das Walserhaus in Hirschegg wurde eine Ausstellung konzipiert die auf der rechten Seite das Thema Geologie; und auf der linken die Siedlungsgeschichte des Tals kommuniziert.
Mit Steinen der Region gefüllte “Gabionen” bilden zugleich Ausstellungssystem, Raumteiler und Hintergrund für die Kommunikation der Inhalte. Die Besucher erfahren an interaktiven Exponaten Wissenswertes über Flora und Fauna des Berge.
Den Abschluss der Ausstellung bilden ein multimediales Theater und eine Wetterstation, an der die Besucher aktuelle Daten und Vorhersagen abrufen können. Als Partner von Hüttinger GmbH gewannen wir gemeinsam den Wettbewerb. Unsere Aufgabe war die Gesamtkonzeption, Kommunikationsdesign und Ausstellungsgrafik sowie die Kreativ-Direktion.

hirschegg-01.jpg
hirschegg-03.jpg