Corporate Design

Corporate Design ist für uns die einheitliche visuelle Darstellung einer Unternehmung in den Segmenten Graphik- und Industriedesign, Architektur und Werbung. Corporate Design ist das ganzheitliche, visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Corporate Design umfasst die visuelle Darstellung eines Unternehmens nach innen und nach außen und ist eine Komponente der Corporate Identity einer Unternehmung, also Bestandteil der (strategisch geplanten und) operativ eingesetzten Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, einer langfristigen Unternehmenszielsetzung und eines definierten (Soll-)Images – mit dem Willen, alle Handlungsinstrumente des Unternehmens in einheitlichem Rahmen nach innen und außen zur Darstellung zu bringen. Ziel aller Massnahmen ist die optische Positionierung und Profilierung eines Unternehmens bzw. Unternehmung.

Das Corporate Design erschöpft sich nicht nur in Gestaltung und Nutzung eines Firmenzeichens (Signet, Wortbildmarke), sondern schließt die einheitliche Gestaltung aller visuellen Komponenten eines Unternehmens zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild ein.

Folgende Bereiche sind Bestandteil des Corporate Designs: Signet bzw. Wortbildmarke (Branding) – Corporate Graphic Design (Kommunikationsdesign) – Corporate Typography (Werbe-, Gebrauchs- und Lesetypographie) – Corporate Picture (Bild bewegt und unbewegt) – Corporate Color (Farben) – Corporate Industrial Design (Produktdesign) – Corporate Architecture (Außen- und Innenarchitektur) – Corporate Material (Materialien und haptische Qualitäten)