Katalog Ursula Kraft

ursula-kraft-katalog.jpg
ursula-kraft-katalog-01.jpg

Gesamtgestaltung des Ausstellungskatalogs der Fotokünstlerin Ursula Kraft, Paris. Der Katalog, der wie ein Fotoalbum mit Buchschrauben konfektioniert wurde, erscheint zu den Ausstellungen in der Galerie der Stadt Sindelfingen und Maison des Arts de Malakoff.
“Ursula Kraft – Arbeiten 1988-2008, ISBN-3-928222-45-7. 96 Seiten

Offene Räume / Open Spaces

open-spaces-title.jpg
open-spaces-content.jpg

Buch- und Covergestaltung sowie Produktionsabwicklung für die Dokumentation eines Kunst- und Architekturprojekts im Auftrag der “KulturRegion Stuttgart”.

Das Buch ist erschienen in der Edition Axel Menges, Stuttgart/London, ISBN 3-930698-99-4. Herausgeber des Buches und Betreuer des mehrmonatigen Projekts waren Jochem Schneider und Christine Baumgärtner. Hardcover, 30×22,5 cm, 218 Seiten.

TimeTunnel

timetunnel2.jpg
timetunnel.jpg

Eine temporäre Medien-Architektur-Installation die, beginnend in Stuttgart, an verschiedenen Standorten in Europa inszeniert wurde. Initiatoren: Ursula Kraft, Paris / Argonaut, Stuttgart / LAB F AC, Paris.
Unser Beitrag war die Entwicklung der Corporate Identity und die Gestaltung des 3-sprachigen Katalogs, 36 Seiten 4c, Wire-O Bindung, 3 Ausfaltbogen nach beiden Seiten.

“Plastik Malen”

plastik-malen-titel.jpg
plastik-malen.jpg
plastik-malen-2.jpg

Eigenpublikation Claus Laemmle Bueroplasz. Katalog zur “Debütantenausstellung”, Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart.

Das Budget für die Publikation wurde nicht, wie bis dahin üblich, für die Beauftragung eines Grafik-Design Büros verwendet, sondern zur Anschaffung eines eigenen Macs, um die Publikation selbst zu gestalten und die digitalen Druckvorlagen herzustellen.

Erschienen in der Edition Cantz, ISBN 3-89322-119-0, 32 Seiten, 24×30 cm. Der Katalog begründete eine ganze Serie vergleichbarer Bücher von “Debütanten” der Akademie, alle erschienen im Verlag Cantz.